Teppichreinigung & Polsterreinigung

Teppichböden richtig reinigen

Teppichböden verleihen jedem Zuhause ein angenehmes Ambiente. Das Tägliche reinigen erfolgt in der Regel nur mit einem Staubsauger, mit dem Staub, Schmutz und Haare oberflächlich entfernt werden. Oft bleiben Verschmutzung aber noch tief in den Fasern haften. Je nachdem, wo der Teppich liegt, ist er unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt. Durch Schuhe, Essensreste, verschüttete Getränke oder andere Dinge verliert der Teppich irgendwann seinen Glanz. Zudem bleiben unangenehme Gerüche haften und der Raum fängt irgendwann an, unangenehm zu riechen, obwohl alles sauber aussieht. Entsorgen und einen neuen Teppich kaufen muss nicht immer sein, eher sollten die Teppichböden einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Besonders gut eignet sich der Sommer zum Reinigen, denn der Teppich kann durch die Wärme schnell trocknen.

Staub und Schmutz entfernen

Um tiefsitzenden Schmutz und Staub loszuwerden, eignet sich besonders gut der altbewährte Teppichklopfer. Dabei ist nur zu beachten, dass der Teppich ausschließlich von der Unterseite ausgeklopft wird, denn beim Klopfen auf der Oberseite des Teppichs wird der Schmutz noch tiefer in die Fasern eingearbeitet. Am besten ist das Ausklopfen im Freien, aber falls diese Möglichkeit nicht besteht, kann es auch in der Wohnung durchgeführt werden. Dafür kann ein altes Bettlaken oder anderer Stoff, der groß genug ist, auf den Boden gelegt und leicht angefeuchtet werden. Dann wird der Teppich mit der Oberseite nach unten draufgelegt.  Ausgeklopfter Schmutz und Staub bleiben auf dem Laken haften und können nun ganz leicht entfernt werden.

Teppiche in der Waschmaschine reinigen

Kleinere Teppiche oder Läufer können auch in der Waschmaschine gereinigt werden. Hierbei sollte allerdings auf das Material und die Waschhinweise des Herstellers geachtet werden. Am unbedenklichsten sind Materialien aus Synthetik oder Baumwolle. Aber auch die Belastung der Waschmaschine sollte nicht überstrapaziert werden. Da die meisten Geräte ein Fassungsvermögen von maximal 8 Kilogramm haben, sollten keine allzu schweren Teppiche darin gewaschen werden, sonst kann es passieren, dass die Maschine kaputtgeht. Sollte aufgrund der Größe des Teppichs das Reinigen in der Waschmaschine nicht möglich sein, kann dieser auch alternativ in der Badewanne von Hand gewaschen werden. Anschließend sollte der Teppich gründliche mit klarem Wasser ausgespült werden, um Waschmittelreste zu entfernen. Bei beiden Varianten sollten zu hohe Wassertemperaturen vermieden werden.

Tipp: Sollte auf der Teppichunterseite ein aufgeklebtes Etikett sein, sollte dies vor der Reinigung in der Waschmaschine entfernt werden, da es sich sonst beim Waschen zu kleinen Teilchen auflöst, die sich über den ganzen Teppich verteilen und in den Fasern haften bleiben. Diese dann wieder heraus zu bekommen ist sehr schwer und zeitaufwendig.

Teppichboden Reiniger

Es gibt massenweise Produkte, die bei der Reinigung von Teppichen helfen. Die Anwendung ist in den meisten Fällen die gleiche. Zunächst sollte der Teppichboden gründlich abgesaugt oder wenn möglich auch ausgeklopft werden. Dann sollte der Reiniger an einer unauffälligen Stelle ausgetestet werden, um zu sehen, ob der Teppichboden eventuell seine Farbe verliert oder verblasst. Sollte dem nicht so sein, kann der Reiniger auf dem gesamten Teppichboden aufgetragen und mit einer Bürste eingearbeitet werden. Nach der jeweiligen Einwirkzeit wird der Teppichboden nochmals sehr gründlich abgesaugt.

Hausmittel für die Teppichbodenreinigung

Um Flecken und Gerüche aus Teppichen wieder heraus zu bekommen, muss nicht immer sofort zu einem chemischen Reinigungsmittel gegriffen werden. Mit einfachen Hausmitteln kann eine Reinigung oder auch nur eine Auffrischung der Fasern manches Mal wahre Wunder bewirken. Zudem sind diese in den meisten Haushalten schon vorhanden und müssen nicht extra gekauft werden. Auch für die Umwelt sind sie schonender und dennoch sehr effektiv. Grundsätzlich sollten Verschmutzungen und Flecken entfernt werden, solange sie noch frisch sind, damit sich diese nicht noch tiefer in den Fasern festsetzen können. Die Reinigung frischer Verschmutzung geht aber in den meisten Fällen schneller und unkomplizierter vonstatten.

Tipp: Flecken sollten immer von außen nach innen bearbeitet werden, um eine Vergrößerung des Flecks zu verhindern.

sprudel

Mineralwasser

Besonders bei frischen Flecken ist Mineralwasser sehr hilfreich. Einfach auf den Fleck das Wasser geben und ein paar Minuten einweichen lassen. Dann mit einem trockenen Tuch das Wasser und den Schmutz aufsaugen. Das Reiben mit dem Tuch sollte vermieden werden, um eine Ausbreitung und ein des Flecks zu verhindern.

salz

Salz

Bei verschütteten Flüssigkeiten kann Salz auf die betroffene Stelle gestreut werden, welches dann die Flüssigkeiten aufsaugt. Nach einer kurzen Zeit kann das Salz wieder problemlos abgesaugt werden. Besonders gut eignet sich das Salz auch bei Rotweinflecken.

natron

Natron (Backpulver und Soda)

Natron ist ein kleiner Alleskönner. Es entfernt nicht nur Schmutz, Flecken und Gerüche, sondern auch Milben. Zudem ist die Anwendung kinderleicht und geht relativ schnell. Es ist sowohl für die Entfernung von kleinen Flecken als auch für die Reinigung eines gesamten Teppichbodens gut geeignet. Die Trockenreinigung eignet sich gut, um Gerüche und auch Milben zu entfernen. Dazu wird das Natron gleichmäßig auf dem gesamten Teppich verstreut und anschließend mit einer Bürste eingearbeitet. Dadurch gelangt das Pulver bis tief in die Fasern. Nach einigen Stunden kann dann der Teppich gründlich abgesaugt werden.

Um Flecken zu entfernen oder direkt den ganzen Teppichboden zu reinigen, wird das Pulver auf die zu reinigende Stelle oder dem gesamten Teppichboden gestreut und wie schon bei der Trockenreinigung mit einer Bürste eingearbeitet. Anschließend wird der Teppich mit warmem Wasser befeuchtet. Am besten eignet sich dazu eine Sprühflasche, mit einem Tuch oder Lappen geht es auch. Nach einigen Stunden (sobald der Teppich getrocknet ist) kann der Teppich abgesaugt werden. Alternativ können auch Backpulver oder Soda zur Reinigung genutzt werden. Die Anwendung ist die gleiche.

Tipp: Umso länger das Natron einwirken kann, desto besser können Verschmutzungen und Gerüche entfernt werden. Bei starken Verschmutzungen ist es sinnvoll, den Teppich ruhig einen ganzen Tag einwirken zu lassen. Natron hat eine leicht bleichende Wirkung, deshalb ist es ratsam, den Teppichboden gleichmäßig zu reinigen, um Farbunterschiede zu vermeiden.

essig

Essig

Auch Essig kann zur Reinigung und zur Desinfektion genutzt werden. Da es eine bleichende Wirkung hat, sollte es nur bei hellen Teppichen angewendet werden und vorher an einer kleinen Stelle getestet werden. Für die Reinigung wird Essig und Wasser zu gleichen Teilen gemischt und mit einem Tuch auf den Fleck aufgetupft. Der unangenehme Geruch von Essig ist nach dem Trocknen auch gleich wieder verflogen.

zitrone

Zitronensaft

Mit Zitronensaft lassen sich ebenfalls Flecken entfernen, zudem riecht es angenehm und desinfiziert. Einfach etwas Zitronensaft (entweder frisch gepressten oder aus der Flasche) auf die Stelle geben und mit einem Tuch gut abtupfen. Aber auch bei Zitronensaft ist zu beachten, dass dieser ebenfalls eine bleichende Wirkung hat und nur auf hellen Teppichen angewendet werden sollte sowie vorab getestet werden sollte.

Mindesten alle zwei Jahre (besser noch einmal jährlich), sollte eine Grundreinigung bei Teppichen durchgeführt werden, da sich Bakterien und Milben sowi  Kleidermotten besonders wohl in Teppichen fühlen und sich sonst ungehindert ausbreiten können. Diese können zu Allergien und gesundheitlichen Problemen führen. Besonders empfehlenswert ist eine professionelle Teppichreinigung, wenn es sich um einen wertvollen oder empfindlichen Teppich handelt. Bei diesen sollte auf Experimente mit Hausmitteln und Reinigungsmitteln verzichtet werden. Auch bei hartnäckigen Flecken, die trotz aller angewendeten Mittel nicht verschwinden wollen, lohnt es sich, das reinigen, Profis zu überlassen. Danach ist er wieder hygienisch sauber und riecht wieder frisch.

Wenn Hausmittel nicht helfen, kann der Teppich natürlich zur Reinigung in die Heißmangel gebracht werden. Doch was tun mit den Teppichböden, die fest am Boden ausgelegt sind? Dafür ist eine professionelle Reinigungsfirma der richtige Ansprechpartner. Sowohl für lose als auch für feste Teppiche sowie für Polstermöbel verfügen Reinigungskräfte über das nötige Equipment und die richtigen Reinigungsmittel, die den Schmutz entfernen und dabei die Fasern schützen und pflegen.